Möchten Sie Ihre Freiluftveranstaltung mit einer zuverlässigen Wetterprognose optimal planen und wetterbedingte Risiken minimieren?
Hitze, Gewitter, Sturm – Wettergefahren begleiten viele Open-Air-Veranstaltungen.
Mit unseren exakten und frühzeitigen Wetterprognosen unterstützen wir alle beteiligten Akteure bei einer Veranstaltung.
Ein kompetentes und verantwortungs-bewusstes Meteorologen-Team unterstützt Sie bei Bedarf gerne auch vor Ort. Sie erhalten zu jedem Zeitpunkt eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Beratung.
Planen Sie Ihr Festival mit unserer zuverlässigen Wetterberatung. Wir bieten detaillierte Wetterinformationen für Ihren Veranstaltungsort, um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Gäste und Beteiligten zu gewährleisten und wetterbedingte Unterbrechungen zu minimieren.
Unsere präzisen Wettervorhersagen und -warnungen unterstützen Sie dabei, dass Ihr Konzert bei jedem Wetter ein Erfolg wird und die Sicherheit Ihrer Besucher gewährleistet ist.
Mit unserer Expertise in der Wettervorhersage gewährleisten wir, dass Ihre Veranstaltung – ob Weinfest, Kirmes oder Faschingsumzug – sicher und reibungslos verläuft, unabhängig vom Wetter.
Unsere Wetterinformationen minimieren wetterbedingte Risiken und für Sportler und Zuschauer. Schiedsrichter können fundierte Entscheidungen treffen und Ihre Veranstaltung kann sicher und reibungslos verlaufen
Egal welche Freiluftveranstaltung Sie planen – mit unserer Wetterberatung stellen wir sicher, dass Ihre Veranstaltung bei jedem Wetter sicher und erfolgreich verläuft.
Ideal für Auf- und Abbauphase
Bestes Preis-
/Leistungsverhältnis für Veranstaltungstage
Bestmögliche Wetterberatungsintensität & -qualität
Sinnvolle Ergänzung zur Wetterberatung, insbesondere an Tagen, an denen kein Meteorologe für eine Intensiv-Wetterberatung vorgesehen ist.
Im Gegensatz zu Wetter-Apps bietet eine persönliche Wetterberatung maßgeschneiderte Vorhersagen, die speziell Ihren Standort und die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Veranstaltung zugeschnitten sind.
Durch frühzeitige Wetterwarnungen können Sie rechtzeitig Sicherheitsmaßnahmen treffen, um die Sicherheit der Besucher und Teilnehmer zu gewährleisten und mögliche Gefahren zu minimieren.
Mit genauen und zuverlässigen Wetter-informationen können Sie fundierte Entscheidungen treffen, um den reibungslosen Ablauf und die Sicherheit Ihrer Veranstaltung zu gewährleisten.
Durch frühzeitige und detaillierte Wetter-warnungen können Sie im Vorfeld Maßnahmen ergreifen, um wetterbedingte Störungen zu minimieren und Ihre Veranstaltung bestmöglich vorzubereiten.
Die persönliche Beratung ermöglicht Ihnen eine direkte Kommunikation mit Wetterexperten, die auf spezifische Fragen und Anliegen eingehen können, was zu einer höheren Planungssicherheit und einem besserem Verständnis der Wetterbedingungen führt.
Durch die Vermeidung von wetterbedingten Ausfällen und Schäden können Kosten gesenkt und die Effizienz Ihrer Veranstaltung erhöht werden.









Eine optimale Wetterberatung hängt von vielen Faktoren ab. Wie lange dauert die Veranstaltung, wie anfällig für Sturm oder Blitzschlag ist das Veranstaltungsgelände, kann eine mögliche Entfluchtung schnell erfolgen und wohin, gibt es Zelt- oder Campingbetrieb? Und nicht zuletzt spielt auch das Budget eine wichtige Rolle. Eine Fern-Wetterberatung bietet sich insbesondere während Auf- und Abbauphasen an, eine Intensiv-Wetterberatung empfiehlt sich an Veranstaltungstagen und erst recht an Tagen mit hohem Unwetterpotential. Die bestmögliche Wetterberatung erhalten Sie mit unserem vor-Ort-Wetterservice. Gerne erläutern wir auch persönlich und detailliert unsere unterschiedlichen Beratungsstufen und finden gemeinsam eine optimale Wetterberatungsstrategie für Ihre Veranstaltung.
Schriftlich, per Messengerdienst, telefonisch, online oder persönlich. Wetterberichte in Textform werden üblicherweise als pdf-Dokument an einen E-Mail-Verteiler verschickt. Sie können zusätzlich in eine Chat-Gruppe eingestellt werden. Wir arbeiten mit allen gängigen Messenger-Diensten wie WhatsApp, telegram, signal oder telegram. Die Chatgruppen werden vor Beginn einer Veranstaltung und ausschließlich für diese eingerichtet. Die Chatgruppen können durch uns oder durch Sie eingerichtet werden. Die Anzahl der Mitglieder im E-Mail-Verteiler oder in einer Chatgruppe ist nicht beschränkt. Bei einer vor-Ort-Wetterberatung sind wir persönlich für Sie da, aber auch sonst können wir bei wichtigen Sicherheitsbesprechungen gerne per Video-Call unsere Einschätzung zur Wetterentwicklung geben. Automatisierte Blitzwarnungen und -entwarnungen werden per SMS und/oder E-Mail übermittelt.
Nein, eine permanente Hotline bieten wir (noch) nicht an. Bei einer Intensiv-Wetterberatung steht Ihnen jedoch ein persönlicher Ansprechpartner permanent während der Veranstaltung bzw. des Beratungszeitraumes zur Verfügung. Sie verfügen gewissermaßen über Ihren „eigenen“ Meteorologen, der ständig telefonisch für Sie da ist und den sie ständig erreichen können.
Das können wir ganz individuell entsprechend Ihrer Wünsche und Möglichkeiten handhaben. Bei einer stabilen Wetterlage ohne extreme Wettererscheinungen wird in der Regel die Anzahl der Telefonate klein sein. Bei einer veritablen Gewitterlage kann der telefonische Austausch in hoher Frequenz und durchaus alle paar Minuten erfolgen, je nachdem, wir rasch sich neue Erkenntnisse ergeben. Die Anzahl der Telefonate bei einer Intensiv-Wetterberatung ist jedenfalls nicht begrenzt.
Ja. In der Regel endet eine Intensiv-Wetterberatung mit Veranstaltungsende oder wenn die Besucher das Veranstaltungsgelände verlassen haben, somit am späten Abend. Unser Service kann üblicherweise bis Mitternacht in Anspruch genommen werden. Manche Veranstaltungen oder Festivals dauern bis zum frühen Morgen und haben vielleicht auch Zelt- oder Campingbetrieb, so dass die Wetterentwicklung auch durch die Nacht aufmerksam beobachtet werden muss. Bei vorheriger Beauftragung oder nach Absprache und gegen Aufpreis sind wir aber auch nach Mitternacht für Sie da. Sollte eine Wetterberatung nach Mitternacht für Ihre Veranstaltung möglicherweise nötig werden, lassen Sie uns das bitte frühzeitig wissen.
Die persönliche Anwesenheit eines erfahrenen Meteorologen am Veranstaltungsort erlaubt immer eine direkte und schnelle Kommunikation. Er fungiert als ständiger Ansprechpartner für alle Verantwortlichen und Entscheidungsträger und erläutert bei Sicherheitsbesprechungen die Gefahrenlage. Der Meteorologe kann so in besonders effektiver Weise und ohne Zeitverzug auf die Dringlichkeit hinweisen, ggf. rasch geeignete Maßnahmen einzuleiten. Darüber hinaus sind Augenbeobachtungen am Veranstaltungsgelände an Tagen mit hohem Unwetterpotential für rasche und möglichst exakte Prognosen unerlässlich. Bei großen Veranstaltungsflächen kann ein Meteorologe mit seiner ganz eigenen Sichtweise im Rahmen einer Begehung möglicherweise noch neuralgische Stellen identifizieren, an denen sich bei extremen Wetterereignissen Probleme ergeben könnten (z.B. Windanfälligkeit, Windbruch, Abflussverhalten von Oberflächenwasser)
Ja. Bei vielen der Veranstaltungen treten große internationale Künstler auf, die zumindest teilweise von einer eigenen Crew begleitet werden. Auf Wunsch kann der Wetterberatungsservice dann gerne ohne Aufpreis in englischer Sprache erbracht werden. Auch bei sämtlichen Automobilrennsportveranstaltungen erfolgt die gesamte Wetterberatung in englischer Sprache. Allerdings ist die gleichzeitige Bereitstellung der Wetterberichte und die schriftliche Kommunikation sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache aufpreispflichtig.
Die Entscheidung über die Unterbrechung einer Veranstaltung, einen Abbruch oder einer Absage obliegt der Veranstaltungsleitung. Üblicherweise geht einer solchen Entscheidung eine gemeinsame Lagebesprechung im Koordinierungsstab voraus, weitere Einzelheiten regelt das für die Veranstaltung erstellte Sicherheitskonzept. Wir geben als Entscheidungsgrundlage eine möglichst exakte Vorhersage der erwarteten Wetterentwicklung und seines Gefahrenpotentials und weisen ggf. auf die Dringlichkeit geeigneter Maßnahmen hin.
Jeder Veranstaltungsort weist spezifische Besonderheiten auf, und es sollte immer vorab geprüft werden, aus welchen extremen Wetterereignissen das größte Gefahrenpotential resultieren kann. Als Beispiele seien genannt: Hang-, Mulden- oder Senkenlage, Art und Bewuchs des Untergrunds und der Zuwegung, Drainage, Verschlammungsgefahr, Windexposition, Wind-Kanalisierungseffekte, Art und Alter des Baumbestandes, Windbruch- und Blitzschlaggefahr, Waldbrandgefahr. Wir unterstützen Sie gerne dabei, ihre Veranstaltung auf besondere wetterbedingte Risiken hin abzuklopfen.
Ja. Der DWD versorgt mit seiner Warnapp oder auf seiner Webseite im Rahmen seines gesetzlichen Auftrages die breite Öffentlichkeit und die Einsatzkräfte aus dem Katastrophen-, Bevölkerungsschutz und Umweltschutz mit wichtigen Hinweisen. Dieselben Wetterinformationen erhalten bei Veranstaltungen die Hilfsdienste (DRK, Malteser), Feuerwehr oder Polizei über das Katastrophenportal FeWIS. Die EWB stellt mit ihren Prognosen und Einschätzungen keine Konkurrenz zum DWD dar und nimmt die amtlichen Wetter- oder Unwetterwarnungen immer Ernst. Allerdings geht einem Gewitter nicht immer eine (rechtzeitige) amtliche Warnung voraus, manchmal ist die zeitliche und räumliche Gültigkeit einer Wetterwarnung auch sehr großzügig bemessen. Unter Wahrung großer Sorgfalt lassen sich die amtlichen Warnungen jedoch in vielen Fällen gut begründet räumlich und zeitlich für den Veranstaltungsort verfeinern.
Die Vorwarnzeit bis zum Auftreten oder Eintreffen eines Gewitters am Veranstaltungsort beträgt im Extremfall nur wenige Minuten, manchmal kann Gewitteraktivität aber auch schon mehrere Stunden vorher verlässlich vorhergesagt werden. Grundsätzlich gilt: Je kleinräumiger und je kurzlebiger ein Wettereignis, desto schwieriger wird die Vorhersage. Eine Quellwolke kann innerhalb von 15 Minuten zu einem ausgewachsenen Gewitter heranreifen, und wenn sie das direkt am Veranstaltungsgelände tut, ist die Vorwarnzeit entsprechend sehr kurz. Größere Gewitterkomplexe oder Gewitter, die sich entlang linienhafter Strukturen bilden, haben eine Lebensdauer von teilweise mehreren Stunden; auf sie kann oft auch schon eine oder zwei Stunden vor dem Eintreffen am Veranstaltungsort hingewiesen werden. Wir haben die Wetterentwicklung am Veranstaltungsort stets im Blick und stehen in engem Austausch mit Ihnen.
Auch heute können trotz hochaufgelöster Vorhersagemodelle und trotz aller technischen Überwachung nicht alle Vorgänge in der Atmosphäre hinreichend genau erfasst werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass in seltenen Fällen Wetterentwicklungen in ihrer Intensität unter- oder überschätzt werden. Insbesondere bei sommerlichen Gewitterlagen können bereits wenige Hundert Meter darüber entscheiden, ob beispielsweise ein Sturzregen auftritt oder es gänzlich trocken bleibt. Krasse Fehlprognosen sind aber extrem selten.
Zumindest in Deutschland und in Mitteleuropa muss dem Wetter und all seinen Facetten immer eine große Variabilität zugebilligt werden. Nicht jedes extreme Wettereignis kann dem Klimawandel angelastet werden. Grundsätzlich können bei steigenden Temperaturen aber die untersten 12 bis 14 Kilometer der Atmosphäre mehr Feuchtigkeit aufnehmen, das ist der Treibstoff für alle Wettervorgänge. So liegt zumindest der Verdacht nahe, dass Niederschlagsereignisse in ihrer Intensität stärker werden können. Auch scheint die Andauer von Wettermustern, von Großwetterlagen, zuzunehmen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit längerer Episoden mit gleichem Wettercharakter wie Hitzewellen, Trockenheit oder Dürre, nassen, windigen oder gewitterträchtigen Abschnitten.
Zur Überwachung und Beobachtung des aktuellen Wettergeschehens, der Beurteilung und Vorhersage des Unwetterpotentials für das Veranstaltungsgelände gehen sämtliche zur Verfügung stehenden Wettervorhersagemodelle sowie Messwerte aller Messnetze ein, dazu aktuelle Radarbilder, Satellitenbilder und Blitzortungsdaten sowie und sofern verfügbar auch Webcams. Auch die Vorhersagen der verschiedenen im Internet verfügbaren Wetter-Apps und Webseiten beruhen letztlich auf den Berechnungen desselben Wettervorhersage-Modellzoos. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen lediglich in der Art der Aufbereitung der Information und deren Präsentation. Ein „Ranking“ der verschiedenen Wetter-Apps erübrigt sich somit.
Nein. Sollten Veranstalter oder Fremdanbieter Messgeräte installieren wollen, sind wir bei der Auswahl geeigneter Aufstellungsorte gerne behilflich.
Ja, aber nur beim Wind. Messungen von Temperatur, Luftdruck, Niederschlag oder Wind direkt am Veranstaltungsort erhöhen die Prognosequalität nicht. Messgeräte machen keine Wettervorhersagen, sie erfassen lediglich den momentanen Zustand der Atmosphäre. Windmessungen an geeigneten Positionen zum Beispiel an großen Festzelten oder Bühnen geben aber Auskunft darüber, ob festgelegte Schwellenwerte der Windgeschwindigkeit übertroffen werden und Maßnahmen nötig machen. Sinnvoll sind insbesondere Windmessungen am Veranstaltungsort, werden doch gerade bei sommerlichen Gewitterlagen die lokalen Windböen nur in den seltensten Fällen von offiziellen Messtationen in der Nähe des Veranstaltungsortes erfasst. Windmessungen vor Ort können im Schadenfall zu Dokumentationszwecken herangezogen und ausgewertet werden. Zur Bestimmung von Niederschlagsmengen stehen hingegen die Niederschlagsradardaten des Deutschen Wetterdienstes flächendeckend zur Verfügung.
Sie können bei uns alle Wetterberatungsstufen beauftragen, von einer Fern-Wetterberatung über eine Intensiv-Wetterberatung bis hin zu einer vor-Ort-Wetterberatung. Vor einer verbindlichen Buchung erstellen wir ein ausführliches Angebot, das wir gerne auch telefonisch erläutern. Die Beauftragung erfolgt durch Rücksendung des unterschriebenen Angebots per E-Mail oder Post. Sollten Dokumentationen, Fachgutachten oder andere Produkte bei uns bestellt werden, genügt in der Regel eine formlose E-Mail mit der Bestätigung des in der Regel vorab telefonisch besprochenen Preises.
Wir haben keine speziellen Buchungsfristen. Wir können fast immer auch kurzfristig – manchmal sogar noch am Veranstaltungstag – eine Wetterberatung gegen einen kleinen Aufpreis möglich machen. Eine vor-Ort-Wetterberatung erfordert allerdings einen längeren Planungszeitraum und kann nicht spontan gewährleistet werden. Grundsätzlich empfehlen wir immer eine möglichst frühzeitige Beauftragung.
Ja. Üblicherweise bieten wir unsere Wetterberatungsleistungen für einzelne Veranstaltungen an, gerne auch inklusive Auf- und Abbauphase; der Beratungszeitraum für eine Veranstaltung kann sich durchaus über ein paar Wochen erstrecken. Bei Tourneen wechseln sich beratungsfreie Tage mit Intensiv-Beratungstagen über einen längeren Zeitraum ab. Mit unserem modularen und flexiblen Wetterberatungssystem finden wir auch für Ihre Veranstaltung oder eine ganze Veranstaltungssaison die optimale Lösung.
Wir freuen uns immer über feedback und versuchen stets, unseren Service noch weiter zu verbessern. Sollte eine Wetterberatung nicht Ihren Wünschen oder Erwartungen entsprechen, lassen Sie uns das am besten noch während der Wetterberatung wissen. Sicher können wir dann sofort Missverständnisse beseitigen oder die Wetterberatung entsprechend umgestalten. Eine Geld-zurück-Garantie wegen Unzufriedenheit können wir nicht anbieten.
Ja. Wir stehen für alle Fragen rund um Wetter und Klima immer gerne zur Verfügung. Anfragen richten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail an uns. Manchmal kann die Frage bereits in einem kurzen Telefonat spontan beantwortet werden. Sollte die Bearbeitung eines Anliegens jedoch einen größeren Zeitaufwand für Daten- oder Literaturecherche und anderes nach sich ziehen, machen wir gerne ein entsprechendes Angebot. Selbstverständlich erstellen wir auch gerichtsverwertbare und ausführliche meteorologische Fachgutachten.
Ja. Gerne erstellen wir Karten, Grafiken, Schaubilder, Diagramme oder recherchieren meteorologische Daten für die unterschiedlichsten Fragestellungen. Sprechen Sie uns an, wenn sie eine Präsentation oder einen Fachvortrag wünschen. Auch in schriftlicher und verständlicher Form erstellen wir gerne kürzere oder längere Erklärstücke für Zeitungen, online- bzw. soziale Medien.
Ja. Wir erläutern und bewerten gerne auch spontan und live relevante Wettervorgänge, sei es am Mikrophon oder vor der Kamera.
Nein. Allerdings können wir auf Aufrage und gegen Aufpreis ein Dashboard zusammenstellen, das die wichtigsten meteorologischen Informationen und offiziellen Warnungen für einen Veranstaltungsort umfasst und exklusiv bereitgestellt wird.
Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Websites speichern Cookies, um die Funktionalität zu verbessern und Ihr Erlebnis zu personalisieren. Sie können Ihre Einstellungen verwalten, aber das Blockieren einiger Cookies kann die Leistung der Website und die Dienste beeinträchtigen.
Essential cookies enable basic functions and are necessary for the proper function of the website.
These cookies are needed for adding comments on this website.
Statistics cookies collect information anonymously. This information helps us understand how visitors use our website.
Matomo is an open-source web analytics platform that provides detailed insights into website traffic and user behavior.
Service URL: matomo.org (opens in a new window)